Wertorientierung

Pädagogische Bildungs- und Erziehungsbereiche

Ziel aller Erziehung ist es, dass sich unsere Kinder zu selbstständigen, ausgeglichenen, verantwortungsbewussten, emotional stabilen und werteorientierten Menschen entwickeln. Wir wollen ihnen ihre Kompetenzen und Stärken, als auch Fähig- und Fertigkeiten offenlegen und sie auf die gesellschaftlichen Anforderungen vorbereiten.
Die kindliche Entwicklung sehen wir als ganzheitlichen Prozess und setzen unsere Ziele in allen wichtigen Bereichen der Erziehung, damit eine persönlichkeitsbildende Erziehung gewährleistet ist.
Unsere pädagogische Arbeit bedient sich dafür an den Basiskompetenzen des Bildungs- und Erziehungsplans

  • Personale Kompetenzen
  • Kompetenzen im sozialen Kontext
  • Lernmethodische Kompetenzen
  • Kompetenter Umgang mit Veränderungen und Belastungen

und an den themenbezogenen Bildungs- und Erziehungszielen.

Werteorientiert und verantwortungsvoll handelnde Kinder

Werteorientierung und Religiosität

Rituale kennen lernen, die das Lebens strukturieren

Beten vor der gemeinsamen Brotzeit
Tägliche Rituale im Morgenkreis und während des Tages

Religiöse Feste sowie Erzählungen kennen lernen und Zusammenhänge zum Leben herstellen

Religiöse Feste im Jahreskreis gemeinsam erleben und feiern, ganzheitlich, sinnesorientierte Arbeiten nach Franz Kett, Bräuche aufrecht erhalten, Zusammenarbeit mit dem Pfarrer

Gegenseitige Wertschätzung und Toleranz entwickeln

Vorbild sein
Kleingruppenarbeit, Partnerspiele Altersgemischte Gruppen

Unterschiede in Religion, Herkunft, Hautfarbe oder Behinderung wahrnehmen und damit umgehen können

Gespräche
Spendenaktionen ,,Geschenk mit Herz“ & ,,Tafel“

Emotionalität, Soziale Beziehungen und Konflikte

Bewusstsein über die eigene Gefühlswelt bekommen und diese richtig deuten und beschreiben lernen

Präventionsprogramm: ,,Paula und die Kistenkobolde“
Gespräche, Geschichten, Bilderbücher, Lieder
Reflexionen über Gefühle und Befindlichkeiten

Aufbau stabiler Beziehungen zu anderen Kindern und Bezugspersonen

Patenkinder, konstante Gruppen, Rollenspiele, Kennenlernspiele

Konstruktive Konfliktlösungen kennen lernen und verinnerlichen

Lösungswege mit den Kindern gemeinsam erarbeiten

Lernen, eigene Interessen zu vertreten aber auch kompromissbereit auf andere zugehen

Kinderkonferenzen

Empathie fähig sein (sich in andere hineinversetzen/einfühlen können)

Beispiele aus der Erfahrungswelt der Kinder

Aufbau von Regelbewusstsein

Mit den Kindern Regeln erarbeiten und diese sichtbar aufhängen

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