Sprachkompetenz
Sprachkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation und sie ist eine wesentliche Voraussetzung für schulischen und beruflichen Erfolg, für eine volle Teilhabe am gesellschaftlich-kulturellen Leben.
Eng verbunden mit der sprachlichen Entwicklung ist die Entwicklung im kognitiven Bereich. Diese zwei Bereiche sind nicht voneinander zu trennen, sie bedingen einander und stehen in Wechselwirkung.
Motivation sich sprachlich mitzuteilen
Reime, Verse, Gedichte, Fingerspiele, Kreis- und Partnerspiele, Tisch- und Brettspiele, Gespräche zu Erfahrungsfelder der Kinder, Lieder
Freude am Dialog, Sprechfreude wecken
Freispiel, Rollenspiele, Zaubersprüche, Geburtstagsfeier, Erzählrunden über Erlebnisse
Interessen aufbauen für Bücher und Buchkultur
Bücherecke, Schilder, Zeichen
Erste Kontakte mit der Schriftkultur herstellen
Namen schreiben, Buchstaben spielerisch kennen lernen, Silbenklatschen
Textinhalte begreifen und lernen sprachlich wieder zu geben
Geschichten, Bilderbücher, Klanggeschichten
Verschiedene Sprachstile erleben und im Alltag einsetzen können
Märchen, Sprichwörter, Geschichten, Gedichte
Neugier auf fremde Sprachen wecken
Gesprochener Dialekt, Abzählreime in einer fremden Sprache, Kinder mit Mehrsprachigkeit die Möglichkeit geben, ihre Sprache einzubringen
Ausbau von Wortschatz Verfeinern der Artikulation
Lieder, Rätsel, Erzählungen, Geschichten, Bücher, Gespräche, Reime
Erlernen eines sinnvollen Umgang mit unterschiedlichen Medien
Hörspiele, CD ́s und Musikkassetten, Fernsehen (Kino), Bücher, Portfolio
Nennenswert zum sprachlichen Bereich ist das Förderprogramm ,,Wuppi – eine Reise durch die phonologische Bewusstheit“, welches wir im Kindergarten für die Vorschulkinder anbieten. Das Programm setzt sich aus Elementen wie
- Aktives Zuhören
- Sinnessensibilisierung
- Reimen
- Silbenklatschen und
- Anlaute kennen lernen
zusammen. Es zielt darauf ab, die Kinder möglichst gut auf die bevorstehende Lese- und Rechtschreibkultur in der Schule vorzubereiten.